Gesundheit

Deutsche geben in Europa am wenigsten für Nahrung aus

Einkaufsregal in einem Supermarkt
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Deutschen geben fast ein Fünftel weniger für Ernährung aus als der durchschnittliche EU-Bürger. Mit einem Anteil von 19,7 Prozent an allen Konsumausgaben ist der Wert der niedrigste in ganz Europa, wie das Nachrichtenmagazin "Focus" unter Berufung auf Daten der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) meldet.
In Frankreich liegt der Anteil der Ernährung am Konsum bei 22,2 Prozent, in Italien beträgt er 24,6 und in Polen 27,4 Prozent. Der EU-Schnitt liegt bei 23,8 Prozent. Etwa drei Viertel der hiesigen Ausgaben (14,8 Prozent der Gesamtausgaben) entfallen laut "Focus" auf den häuslichen Konsum, der Rest (4,9 Prozent) auf Gaststätten und Kantinen. In Österreich liegt dieser Wert mit neun Prozent fast doppelt so hoch.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.