Gesundheit
Natur, Klima, Gesundheit
Grüne Woche 2020
GDN -
Die aktuelle Thematik des Klimawandels sowie die intensive Diskussion um nachhaltige, ressourcenschonende und umweltfreundliche Produktionsverfahren zeichneten den agrarpolitischen Messeverlauf in diesem Jahr.
Eine Erlebniswelt für das Publikum, geführt durch einen agrarpolitischen Dialog, eine globale Übersicht der nationalen und internationalen Agrar- und Ernährungswirtschaft. Die Internationale Grüne Woche Berlin hat auch im Jahr 2020 ihren hohen Stellenwert als globale Leitmesse für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau unterstrichen. Wie im Vorjahr kamen über 400.000 Messe- und Kongressbesucher in die Messehallen am Berliner Funkturm, darunter etwa 90.000 Fachbesucher aus 75 Ländern. Im Mittelpunkt der Diskussionen standen unter anderem die Herausforderungen des Klimawandels für die Land- und Ernährungswirtschaft sowie Lösungsansätze für nachhaltige, ressourcenschonende und umweltfreundliche Produktionsverfahren.
Das Publikum zeigte sich ebenso konsumfreudig und gab laut Messe Berlin mehr als 52 Millionen Euro für den Verzehr vor Ort beziehungsweise für den Kauf von Waren aus. Die 85. Grüne Woche fand vom 17. bis 26. Januar 2020 mit einer aktuellen Rekordbeteiligung von 1.810 Ausstellern aus 72 Ländern auf 129.000 Quadratmetern Hallenfläche statt. Das diesjährige Partnerland Kroatien präsentierte die Spitzenprodukte seiner Land- und Ernährungswirtschaft aus den Regionen Istrien, Slawonien, Dalmatien und Zentralkroatien unter dem Slogan “Die Kultur der Agrikultur“. Ungefähr 90 Prozent der Fachbesucher waren mit ihrem Messebesuch sehr zufrieden. Ebenso viele bewerteten das Angebotsspektrum positiv.
Durch die Ausgaben der auswärtigen Besucher und Aussteller generierte die Grüne Woche laut Messe Berlin einen Kaufkraftzufluss von rund 200 Millionen Euro für die Hauptstadtregion. Es akkreditierten sich rund 3.000 Medien-vertreter aus 75 Ländern in diesem Jahr. Veranstaltet wurde die Internationale Grüne Woche Berlin 2020 von der Messe Berlin GmbH. Ideelle Träger waren der Deutsche Bauernverband (DBV) sowie die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE). Die 86. Internationale Grüne Woche Berlin findet vom 15. bis 24. Januar 2021 auf dem Berliner Messegelände statt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.