Gesundheit

Schweiz hebt Verkaufsstopp für Novartis-Grippeimpfstoff wieder auf

Impfung
(Quelle: dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Schweiz hat einen in der vergangenen Woche für zwei Grippe-Impfstoffe des Pharmaunternehmens Novartis verhängten Verkaufsstopp wieder aufgehoben. Wie die Gesundheitsbehörde Swissmedic mitteilte, habe Novartis die Qualität der Impfmittel nachweisen können.
"Die Unterlagen, die Swissmedic von Novartis inzwischen erhalten hat, belegen, dass es sich bei den teilweise sichtbaren weißen Partikeln nicht um externe Verunreinigungen handelt", hieß es in einer Mitteilung der Gesundheitsbehörde. Es handele sich vielmehr nur um kleine Verklumpungen von normalen Eiweißbestandteilen des Impfstoffs. In Deutschland werden hingegen einige Chargen der Novartis-Impfstoffe Begripal und Fluad nicht mehr auf den Markt kommen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.