Gesundheit

Krankenkassen fordern Ärzte-Ranking

Krankenhaus
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die gesetzlichen Krankenkassen wollen Ranking-Listen von den besten Ärzten veröffentlichen. Das geht aus einem Positionspapier ihres Spitzenverbandes hervor, aus dem die "Bild" zitiert.
Darin fordern die Kassen, dass auch niedergelassene Ärzte künftig Qualitätsberichte erstellen. Die Versicherungen würden die Angaben dann überprüfen und "in möglichst laienverständlicher Form" den Patienten zur Verfügung stellen. "Die Berichterstattung ist für alle Adressaten verständlich zu gestalten und sollte unabhängige Vergleiche ermöglichen", heißt es in dem 23-seitigen Papier. Die Daten sollten mit "Scores oder Indizes" so aufbereitet werden, dass eine "zusammenfassende Bewertung von Qualitätsindikatoren" möglich sei. Bislang gibt es Qualitätsberichte nur für Krankenhäuser.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.