Gesundheit
Ernährungsminister plant Verbot von E-Zigaretten für Jugendliche
GDN -
Ernährungsminister Christian Schmidt (CSU) plant ein Verbot von E-Zigaretten für Jugendliche unter 18 Jahren. Das geht aus seinen Überlegungen für ein Umsetzungspaket zur europäischen Tabakproduktrichtlinie hervor, berichtet der "Spiegel".
"Ich halte eine schärfere Regulierung der E-Zigaretten als von der EU vorgesehen für notwendig", so Schmidt. "Bei der nationalen Umsetzung werde ich deshalb alle Möglichkeiten für ein Abgabeverbot an Jugendliche ausschöpfen." Laut einer Umfrage des Deutschen Krebsforschungszentrums ist die Zahl der E-Raucher zuletzt deutlich gestiegen. 2014 habe fast jeder zehnte Jugendliche die neue Rauchvariante mindestens einmal probiert. Bei E-Zigaretten wird kein Tabak verbrannt, sondern eine mit Aromen versetzte Flüssigkeit elektrisch verdampft.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.