Gesundheit
Zahl der versteuerten Zigaretten auf tiefstem Stand seit 1991
GDN -
Die Zahl der in Deutschland versteuerten Zigaretten hat im Jahr 2014 auf dem tiefsten Stand seit der Wiedervereinigung gelegen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts vom Montag wurden in Deutschland im vergangenen Jahr 79,5 Milliarden Zigaretten versteuert.
Im Jahr 1991 wurden mit 146,5 Milliarden Stück noch fast doppelt so viele Zigaretten versteuert. Gegenüber 2013 sank die Anzahl der versteuerten Zigaretten im zurückliegenden Jahr um 0,9 Prozent. Gleichzeitig ging auch die Menge des versteuerten Feinschnitts gegenüber 2013 um 0,1 Prozent leicht zurück. Dagegen stiegen im Vergleich zum Vorjahr der Absatz von Zigarren und Zigarillos um 8,4 Prozent sowie der Absatz von Pfeifentabak um 13,2 Prozent. Diese Entwicklungen im Berichtsjahr seien unter anderem auf die zum 1. Januar 2014 erfolgte Tabaksteuererhöhung für Zigaretten und Feinschnitt zurückzuführen, teilten die Statistiker weiter mit. Pfeifentabak sowie Zigarren und Zigarillos waren von dieser Tabaksteuererhöhung nicht betroffen. Zum 1. Januar 2015 wurde die Tabaksteuer für Zigaretten und Feinschnitt erneut angehoben.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.