Gesundheit

Verbesserte Medikamenteneinnahme bei Epilepsie

Neue Strategien

GDN - Personen mit Epilepsie können Schwierigkeiten damit haben, ihre Medikamente wie verschrieben einzunehmen. Es wird vermutet, dass dies ein Grund für die schlechte Kontrolle von epileptischen Anfällen ist. Daher sollte die Einnahme von antiepileptischen Medikamenten verbessert werden.
Wissenschaftler haben Datenbanken nach klinischen Studien durchsucht, um zu untersuchen, wie die Einhaltung der medikamentösen Behandlung bei Personen mit Epilepsie verbessert werden kann. Die Forscher haben ihre Suche auf randomisierte kontrollierte Studien, also einer Zufalls-Stichprobe begrenzt, die Personen mit klinischer Diagnose der Epilepsie jeden Alters einschließen und die mit antiepileptischen Medikamenten in der Primärversorgung, im ambulanten Setting oder in einem anderen Setting der Gemeinde behandelt wurden. Die Ergebnisse sind auf dem Stand von Februar 2016.
Es wurden zwölf Studien mit 1.642 Teilnehmern identifiziert. Die Studien wurden in verschiedenen Ländern durchgeführt, hauptsächlich in den Vereinigten Staaten. Sie haben drei hauptsächliche Typen von Interventionen untersucht, darunter die Schulung und Beratung der Teilnehmer über Themen wie Epilepsie und Medikamente, um die Epilepsie zu kontrollieren. Untersucht wurden zudem Verhaltensinterventionen, die epileptischen Patienten dazu aufzufordern, die Absicht ihre Medikamente einzunehmen mit einer bestimmten Zeit, einem Ort oder einer anderen Routineaktivität zu verknüpfen, und der Einsatz gemischter Interventionen.
Verhaltensinterventionen und gemischte Interventionen resultierten in einer verbesserten Therapietreue in den Interventionsgruppen im Vergleich zu den Kontrollgruppen. Vier Studien zeigten, dass wenn die Therapietreue in den Interventionsgruppen verbessert wurde, die Anzahl und Schwere der Krampfanfälle reduziert war. Viele der eingeschlossenen Studien waren von moderater Qualität und hatten Limitationen in ihrem Design.
Daher ist es schwierig, eindeutige Schlussfolgerungen zu ziehen. Die Wissenschaftler benötigen für ihre randomisiert-kontrollierten Studien mehr Teilnehmer und eine längere Nachbeobachtungsdauer, um die Einhaltung der antiepileptischen Medikamenteneinnahme zu verbessern.

Referenzen:
Al-aqeel S, Gershuni O, Al-sabhan J, Hiligsmann M. Strategies for improving adherence to antiepileptic drug treatment in people with epilepsy. Cochrane Database of Systematic Reviews 2017, Issue 2. Art. No.: CD008312. DOI: 10.1002/14651858.CD008312.pub3

weitere Informationen: https://www.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/14651858.CD008312.pub3/abstract

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.