Gesundheit

Apotheker wollen Versandverbot für rezeptpflichtige Medikamente

Apotheke
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Den deutschen Apothekern ist die neue Konkurrenz aus dem Internet ein Dorn im Auge: Auf der Hauptversammlung des Deutschen Apothekertages hat sich eine Mehrheit für ein Verbot des Versandhandels mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln ausgesprochen. Nur so seien künftig einheitliche Apothekenabgabepreise zu gewährleisten, hieß es in einer Mitteilung von Donnerstag.
Der Gesetzgeber solle "den Versandhandel mit Arzneimitteln auf das europarechtlich notwendige Maß zurückzuführen". Ein entsprechender Gesetzentwurf liege bereits vor. Nach den EU-Regeln muss nur der Versandhandel mit rezeptfreien Medikamenten erlaubt sein. 21 der 28 EU-Staaten haben den Versand mit rezeptpflichtigen Medikamenten nach Angaben des Apothekerverbandes verboten - nicht aber Deutschland.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.