Gesundheit

Gesund dank Weintrauben?

Typ-2-Diabetes


Haben Weintrauben heilende Wirkung? (Quelle: Public Domain, U.S. Department o Agriculture)
GDN - Kann eine ergänzende Versorgung mit Resveratrol bei Patienten mit Typ-2-Diabetes die Steifigkeit der Arterien und die Belastung durch oxidativen Stress mindern? Resveratrol gehört zu den sog. Phytoalexinen und ist in den Schalen von Weintrauben zu finden.
Kann eine ergänzende Versorgung mit Resveratrol bei Patienten mit Typ-2-Diabetes die Steifigkeit der Arterien und die Belastung durch oxidativen Stress mindern? Resveratrol gehört zu den sog. Phytoalexinen und ist in den Schalen von Weintrauben zu finden. Resveratrol könnte damit möglicherweise die Entwicklung einer Atherosklerose bei Diabetikern verhindern.
Über pflanzliche Lebensmittel wie Obst, Gemüse oder Hülsenfrüchte nimmt der Mensch eine Vielzahl von sekundären Pflanzenstoffe auf. Zu den sekundären Pflanzenstoffen zählen Polyphenole wie das Resveratrol, welches hauptsächlich in Schalen von Trauben vorkommt. Resveratrol werden vielseitige positive gesundheitliche Wirkungen zugeschrieben. Die Studie von Imamura et al. (2017) untersuchte, ob Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus von einer zusätzlichen Versorgung mit Resveratrol profitieren. Dabei interessierte insbesondere, ob Resveratrol eine Auswirkung auf den Knöchel-Arm-Index hat, welcher Auskunft über das Ausmaß der ...

Weiterlesen unter:

weitere Informationen: https://www.tinyurl.com/yc5qm2ln

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.