Gesundheit
Grippeimpfung - Verringertes Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall?
Impfung
Impfbuch, Weltgesundheitsorganisation (WHO). (Quelle: Defibrillation-Info/ Michelle Eickmeier)
GDN -
Grippeinfektionen könnten kardiovaskuläre Erkrankungen, wie z.B. Herzinfarkt oder Schlaganfälle hervorrufen und machen einen damit assoziierten Tod wahrscheinlicher. Grippeimpfungen könnten dieses Risiko reduzieren.
Grippeinfektionen könnten kardiovaskuläre Erkrankungen, wie z.B. Herzinfarkt oder Schlaganfälle hervorrufen und machen einen damit assoziierten Tod wahrscheinlicher. Grippeimpfungen könnten dieses Risiko reduzieren. In randomisierten Studien wurden Personen, die eine Grippeimpfung erhielten, mit denen verglichen, die keine Impfung erhielten.
Hierzu wurden insgesamt 12.029 Teilnehmer von acht Studien untersucht.
Hierzu wurden insgesamt 12.029 Teilnehmer von acht Studien untersucht.
Vier dieser Studien untersuchten Patienten mit bekannter Herzerkrankung, darunter 1.682 Teilnehmer, und die anderen vier fokussierten die Allgemeinbevölkerung oder ältere Personen, darunter 10.347 Teilnehmer. Die Studien zur Allgemeinbevölkerung berichteten kardiovaskuläre Endpunkte als Teil ihrer Sicherheitsanalyse, jedoch war die Anzahl der Fälle zu gering, als das eine Beurteilung darüber, ob die Grippeimpfung in dieser Population schützend wirkt, zulässig wäre und es konnten keine Unterschiede zwischen den Gruppen aufgezeigt werden.
Zusammenfassend weisen die Studien, die Patienten mit einer Herzerkrankung untersuchten darauf hin, dass ...
Weiterlesen unter:
Zusammenfassend weisen die Studien, die Patienten mit einer Herzerkrankung untersuchten darauf hin, dass ...
Weiterlesen unter:
weitere Informationen: https://tinyurl.com/y94r9374
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.